Aktuelles

DER Umzug 2023

[Poster] NCVR - Der Umzug 2023

Am Samstag, den 11.02.2023, findet nach zwei Jahren Durststrecke wieder unser traditioneller närrischer Umzug in Kooperation mit den Reblandhexen in den bunt geschmückten Straßen Varnhalts statt.

Wir erwarten wieder weit über 70 Gruppen, darunter viele Hästräger, Hexen, Guggenmusiker sowie Wagen- und Fußgruppen. Natürlich wollen wir an die Erfolge vor der Corona-Zwangspause anknüpfen und rechnen wieder mit mehreren tausenden Besuchern.

Um 11:11 Uhr beginnt das närrische Treiben mit dem Zunftmeisterempfang für die Vereine in der Yburghalle Varnhalt. Entlang der Umzugsstrecke werden dann auch zahlreiche Speisen und Getränke, auch dank der Unterstützung der örtlichen Vereine, angeboten.
Pünktlich um 14:11 Uhr fällt dann der Startschuss für unseren Umzug. Der närrische Lindwurm schlängelt sich entlang der Klosterbergstraße, über den Kirchberg und mündet dann in die Gartenstraße ein und endet an der Kreuzung Gartenstraße/Weinsteige.

Auch in diesem Jahr gelten wieder besondere Sicherheitsregeln für den Umzug. Unter anderem werden Taschenkontrollen am Einlass durchgeführt, um das Mitbringen von Alkohol und gefährlichen Gegenständen zu verhindern. Darüber hinaus erteilte uns die Stadt eine Sondererlaubnis, wonach wir auch Besucher vom Umzug ausschließen bzw. den Einlass verweigern können. Kein Einlass für Betrunkene. Selbstverständlich wird uns auch wieder das „HaLT“-Team unterstützen.

Wir bitten die Besucher sowie Anwohner auch nach dem Umzug die Strecke freizuhalten und nicht am Straßenrand zu parken, da die Straßenreinigung im Anschluss durchfahren und die Straße säubern wird!
Für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns schon einmal im Voraus.

Hinweis: Während der Veranstaltung werden von uns und den Reblandhexen Foto- und Video-Aufnahmen zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

NCVR-Zelt im Hof unterhalb der Kirche

Am Umzugstag bieten wir wieder einige Köstlichkeiten zur Stärkung in unserem NCVR-Zelt an. Ihr findet uns in diesem Jahr zwar an einer neuen Location, aber nur unweit von unser alten Stelle entfernt und weiterhin direkt an der Umzugsstrecke: nämlich im Hof direkt unterhalb der Kirche (Am Kirchberg 11)!

Ab 11:11 Uhr gibt’s bei uns Fleischkäse im Weck sowie Kaffee, Kuchen und Torten. 
Also kommen Sie doch gerne vor, während oder auch nach dem Umzug bei uns im beheizten NCVR-Zelt vorbei!

Zusätzlich haben wir wie gewohnt einen zweiten Stand im Bushäuschen am Narrenbrunnen, an dem wir neben Getränken auch wieder Bratwürste im Weck anbieten.